Kalliokumpu_Logo_2021_03.png

Erlebnisse und Outdoorworkshops auf der Kalliokumpu Eco Lodge

Während eures Aufenthaltes auf der Kalliokumpu Eco Lodge bieten wir euch eine Vielzahl toller Aktivitäten. Einige sind bereits im Reisepreis inkludiert. Welche Aktivitäten Teil eurer Reise sind, entnehmt ihr bitte der Leistungsbeschreibung des jeweiligen Reiseangebots. Wenn ihr euch für eine weitere Aktivität interessiert, fragt uns gerne an.

Über das Meer

Seekajaks auf dem Meer.

Geführte Seekajaktour

im Schärengarten

Erkunde und entdecke mit uns die faszinierenden Naturschönheiten des fin-nischen Schärenmeeres rund um Kustavi. Gemütliche geführte Tour (ca. 3 - 4 Stun-den oder mit einer Übernachtung im Zelt) inkl. Ausrüstug & Verpflegung (wir kochen gemeinsam auf einer einsamen Insel). Um an einer Seekajaktour teilzunehmen, müsst ihr Schwimmen können. Das Mindestalter für Seekajaktouren beträgt 12 Jahre.

Familie-Kalliokumpu-03-web.jpg

Begleitete

Mootorbootstour

Je nach Wetter und persönlichen Voraussetzungen erkunde und entdecke wir die faszinierenden Naturschönheiten des finnischen Schärenmeeres rund um Kustavi mit dem Motorboot. Gemütliche geführte Tour (ca. 2 - 3 Stun-den) inkl. Ausrüstug & Verpflegung (wir picknicken gemeinsam auf einer Insel).

Bildschirmfoto 2022-10-12 um 12.07.25.png

Mit Rebecca zum

Angeln ans Meer

Komm wir gehen Angeln! Mit Rebecca geht es zum Angeln ans Meer (ca. 1-2 Stunden). Ihr habt noch nie einen Fisch geangelt? Kein Problem - Rebecca zeigt euch, wie das geht. Mit etwas Glück bringt ihr den ein oder anderen Barsch mit nach Hause, den wir dann auf dem Feuer zubereiten - Hmmh! Lecker!

Über die Tiere

Hirvi.jpg

Abendliche

Elchsafari

Wenn man mit uns auf Elchsuche geht, kann man was erleben :-) Gemeinsam streifen wir durch die umliegenden Wälder und folgen den Spuren der Wildtiere. Dabei erklären wir euch die Grundzüge des Spurenlesens. Nicht nur Elche können uns auf unserer Expedition begegnen. Mit ein bisschen Glück auch ein Weiswedelhirsch, ein Fuchs, ein Dachs, eine Eule oder vielleicht sogar der Wolf. Oder, habt ihr schon mal von einem Ziegenmelker gehört? Ausgerüstet mit Fernglas und Tee starten wir je nach Jahreszeit am frühen oder späten Abend.

Seeadler.jpg

Seeadlersafari - mit dem Seekajak

durch Buchten und Sunde

Mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,50 Meter ist der Seeadler der größte Adler Europas. Bei uns, in der Inselwelt rund um Kustavi, ist er heimisch. An manchen Tagen fliegen sie, hoch am Himmel, direkt über unsere Lodge. Die Chance darauf, ihn von etwas näher zu sehen, habt ihr bei einer unserer Seeadlersafari. Mit dem Seekajak durchstreifen wir die Buchten und Sunde unserer Insel, immer auf der Suche nach den majestetischen Tieren. Mit etwas Glück lassen sich die großartigen Adler in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Mit an Bord haben wir auch unser Spektiv, dass uns eine Beobachtung erleichtert. Während der Tour erfahrt ihr alles über das Leben unserer faszinierenden Mitbewohner.

Spuren.jpg

Spurenlesen

& Fährtensuchen

Welche Tiere wohl nachts unbemerkt um die Kalliokumpu Eco Lodge streifen? Gemeinsam gehen wir auf Spurensuche und wir führen euch ein, in die Grundlagen des Fährtenlesens. Mit der Zeit werdet ihr ein Auge für die Details entwickeln und so mit Sicherheit etwas von der Vielfalt der Natur auf der Insel erleben.

Über das Essen

Flammlachs gart am Lagerfeuer.

Finnischer Lagerfeuer-Kochkurs/

Loimulohi' Flammlachs-Abend

Finnischer Flammlachs (finn. Loimulohi) ist eine einzigartige Spezialität. Der Fisch wird direkt Outdoor am Lagerfeuer zu-bereitet. Lerne in diesem finnischen Kochworkshop (ca. 3 - 4 Stunden), wie du traditionell köstliches finnisches Essen kochst. Wir kochen gemeinsam ein 3-Gang Menü mit saisonalen Zutaten auf dem Lagerfeuer; inkl. Getränke. Je nach Jahreszeit sammeln wir Zutaten auch selbst: z.B. Wildkräutern, Beeren, Pilze.

beduerfnis.jpg

Waldbeeren sammeln

& Marmelade kochen

Raus in die Natur! Wir sammeln Zutaten für ein DIY Mitbringsel: Echt finnische Waldbeeren-Marmelade! Dafür machen mir einen gemeinsamen Naturspazier-gang und ihr erfahrt neben den Beson-derheiten der Waldbeeren auch eine ganze Menge zu den Pflanzen & Tieren, die uns auf unserem Weg begegnen. Später kochen wir zusammen die welt-beste Marmelade (gesamte Dauer ca. 3 - 4 Stunden).

korvapuusti.jpg

Finnische Zimtschnecken backen

& dabei Finnisch lernen

Wusstet ihr? Finnland ist das Land mit dem höchsten Kaffeekonsum Europas. In Finnland liebt man Kaffee. Und dazu am ein leckeres Hefegebäck. Lasst uns echte Zimtschnecken backen! 'Korvapuusti' heißen sie in Finnisch. Während des Teiganrührens und wenn er dann 'geht', lernen wir mit euch, bei einem lustigen Sprachkurs, ein paar finnisch Wörter. Dann könnt ihr bald auch zu Hause wirklich finnische Zimtschnecken backen. Und wer weiß, vielleicht kommt ja auch mal ein Finne oder eine Finnin zu Besuch.

Über die Sauna

sauna05.jpg

Original

Finnische Sauna

Auf der Kalliokumpu Eco Lodge hast du die Möglichkeit, wie ein echter Finne/ eine echte Finnin, in unsere, Holz befeuerten, Waldsauna zu entspannen. Auf Wunsch heizen wir gerne den 'Kiuas' (so nennt man in Finnland den Saunaofen) an.

Eine Frau macht Yoga in der Sauna.
saunayogalogo_black.jpg

SaunaYoga ®

mit Rebecca

Yoga in der Sauna? Ja, das gibt es nicht nur in Helsinki, sondern auch bei uns. Dein 'fühl-dich-gut' Training für den Tag. Geführte 45-Minütige Trainingseinheit Sauna Yoga in einer auf 55°C - 60°C geheizte Sauna.

Finnfloat_Saunafloss_Peeling.jpg

Finnische Sauna-

& wellness Workshop

Zeit für ein echt finnisches Saunabad! Wir zeigen euch in einem Saunawellness-Workshop, wie echt finnische Sauna geht. Schließlich zählt die finnische Saunakultur zum UNESCO Welterbe. Während eures Saunabades könnt ihr euch mit selbstgemachten Peelings und Aufgüssen aus der Natur verwöhnen. Die Zutaten dafür sammeln wir gemeinsam im Wald rund um die Lodge (3 - 4 Stunden).

Über die Ruhe

Ein nackter Fuß auf Waldboden.

Shinrin Yoku - Waldbaden & Waldbaden mit Kindern

Beginne den Tag mit Waldbaden im Inselwald (ca.30 - 60 Min.). Reduziere Stresspotential und schaffe Energie & Zufriedenheit für den Tag. Und wer dann noch nicht wach ist, bekommt einen Kaffee ;-) Beim Waldbaden mit Kindern dauert die Einheit bei uns im Inselwald (ca.30 Min.). Zusammen schaffen wir Achtsamkeit für die Natur und Energie für den Tag ;-)

Bogenschießen_Coaching-2.jpg

Intuitives

Bogenschießen

Lerne Intuitives Bogenschießen und entdecke Ruhe, Power und Gelassenheit. Intuitives Bogenschießen ist Körperarbeit und Mentaltraining in einem. Achtsam-keit, und Ausgeglichenheit sind Schlüs- selelemente für diesen tollen Sport. Ihr bekommt eine technische & praktisch Einführung in das Bogenschießen mit Recurvebögen und wir sind sicher, es wird euch beflügeln. Übrigens hilft Intuitives Bogenschießen super beim Abbau von Stress.

Ein Mann macht Fotos im Wald.

Workshop: Achtsame

Natur- & Inselfotografie

Lerne den achtsamen & kreativen Umgang mit der Kamera in der Natur kennen und gestalte eigene Bilder mit den Mitteln der achtsamen Naturfotografie (ca. 3 - 4 Stunden). Dabei werden wir die Idee des Zen auf die Arbeit mit der Kamera übertragen. Wir fotografieren an verschiedenen Orten. Themen werden sein: Naturfotografie; Fotografie als Meditation; Achtsame Bewegung in der Natur; Bild-ausschnitt & Perspektive; Bildbesprechung. Eigene Kamera/ Ausrüstung bitte mitbringen (auch mit einem Smartphone ist es möglich ;-)

Über das Staunen

Das Muuminhaus.

Muumimaa - Ausflug in

Tove Janssons Welt der Mumintrolle

Kennst du die Mumin-Trolle? Sie wohnen auf einer Insel bei Naantali. Zumindest ist dort ein wunderbarer Themenpark. Auf geht's! Tagesausflug (nur im Zeitraum 11.06.23 - 21.08.23) in den Mumin-Themenpark bei Naantali. Wir bringen euch hin & holen euch später wieder ab. Eintrittskarten inklusive.

Stars_web.jpg

Ausflug in den

Sternenhimmel

Kassiopeia, Andromeda, Siebengestirn und die Monde des Jupiter. Im August ist der späte Nachthimmel über dem Schärenmeer schon wieder so dunkel, dass wir die vielen Sterne über der Kalliokumpu Eco Lodge funkeln sehen. Und es sind wirklich viele - denn die Lichtverschmutzung hier draußen auf dem Meer ist sehr gering! Was gibt es schließlich Schöneres, als unter Milliarden von Sternen zu stehen und über die Unglaublichkeiten des Universums zu philosophieren. Wenn ihr wach bleiben könnt, laden wir euch gernen dazu ein :-) ...natürlich mit wir Sternenteleskop.

ichwald.jpg

Staunen übder Den Wald

& Naturverbindung

Finnland ist das waldreichste Land Europas. 86% der Landfläche sind bewaldet. Wir nehmen euch mit in den Nordwald (das ist der Wald, in dem sich auch unsere Lodge befindet) und erzählen euch Geschichten von und mit dem Wald. Wußtet ihr, dass all die Bäume rund um die Lodge miteinander kommunizieren? Oder kennt ihr das WWW, das Wood Wide Web? Neben faszinierende Entdeckungen dirket vor unserer Haustür, zeigen wir euch einige Naturverbindungsübungen aus der Wildnispädagogik, die helfen werden, euch für die Vorgänge in der Natur zu sensibilisieren.