top of page

KALLIOKUMPU
Island Eco Lodge

BOUTIQUE GLAMPING MITTEN IN DER NATUR

mehr Info

KALLIOKUMPU ISLAND ECO LODGE

ESCAPE TO A HIDDEN PLACE
URLAUB IN UNSEREM HIDEAWAY IM SCHÄRENMEER

Finnischer Inselurlaub für alle, die sich nach großartigem Naturerleben und naturnaher Entspannung sehnen. Deine luxuriöse Glampingunterkunft ermöglicht es dir, in geborgener Atmosphäre, den Geräuschen des Waldes zu lauschen. Seeadler, Luchs und Elch sind hier, neben Robben und vielen Seevögeln, zu Hause. Vielleicht begegnest du ihnen auf einem unserer geführten Nature Walks oder auf einer entspannten Seekajaktour in den Schärengarten. Genieße auf einem begleiteten Ausflug die Stille der nördlichen Åland-Inseln. Für eigene Ausflüge stehen für dich Leihfahrräder bereit, mit denen du den nahen Strand erreichst, um in der Ostsee zu baden. Für die Tiefenentspannung sorgen finnische Sauna am Morgen und ein Saunaerlebnisabend in unserem Forest-SPA. 'Reconnect to nature' und kulinarisch genießen heißt es auch beim Forest-Dinner, einem 'foraging' 4-Gang Menü aus der Woodcuisine. Wir bringen dir die finnische Natur auf den Teller und servieren köstlich vegetarisch/ vegane Speisen & Fisch, mit Zutaten aus der Region und dem benachbarten Inselwald. Erlebe endlose Sommertage und 'weiße Nächte' in einer der atemberaubendsten Naturlandschaften Europas.

Du willst Deine Reise verlängern?

... aus 8 werden 12 Tage Urlaub!

4 Nächte KICK N' ROLL Fahrrad-Inselhopping auf den Åland-Inseln im Anschluss an den Eco Lodge Stay.

ab 860 € p. P.

Dabei durchquerst du die äußeren finnischen Schären und das Åland-Archipel auf ruhigen Inselsträßchen, vorbei an Blaubeerwäldern und friedlichen Fischerdörfern, während du die endlose Aussicht über das Meer genießt. Entdecke maritime Leichtigkeit mit dem Fahrrad. Inselabenteuer,  eine Kultur der Entschleunigung und ganz viel Natur begleiten dich auf einer der schönsten Routen Europas.

HIGHLIGHTS

Der Natur ganz nah' in unserem Hideaway mitten im finnischen Schärenmeer
zwischen Archipelago-Nationalpark und Nationalpark Bottnische See.

"Die Geräusche des Waldes, skandinavische Gastfreundschaft und Zeit für wahre Momente in der Natur - das ist Kalliokumpu."

"Wir haben uns sehr wohl gefühlt und die ruhige Zeit genossen.Viele tolle Eindrücke und sagenhafte Landschaften.Samis Kenntnisse zu Flora und Fauna haben uns sehr beeindruckt. Weiter so...!"
Kerstin & Stephan Stingl - Gießen

"Eine erstaunliche Erfahrung! Alles war sorgfältig durchdacht; die Aktivitäten, das Interieur, das Ganze bis zum Schluss. Die Atmosphäre des Waldes und sein Duft waren berauschend."
Mikko Mannila - Helsinki, Finnland

"Toller Aufenthalt bei Rebecca & Sami, die einen wunderschönen Hideaway im Wald geschaffen haben. Das Frühstück war fantastisch und wir hatten ein Dinner im Wald, was köstlich war. Zur Erkundung des Archipels haben wir eine Kajaktour gemacht, inklusive Mittagessen und Schwimmen. Wir hatten tolle Tage. Ich kann es 100% empfehlen."
Duncan & Deanne Hilder - Melbourn, Australien

REISEVERLAUF

Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.

Der Verlauf der Reise kann sich auf Grund der Wetterlage oder wegen der individuellen Planung verschieben.

TAG 1

Ankunft auf der Kalliokumpu Island Eco Lodge
Lagerfeuerdinner am Abend & Besprechung des Wochenprogramms

 

TAG 2

Entspannung in der Natur und in der Sauna
7.30 - 8.30 Morgendliches Waldbaden oder Morgensauna

9 - 10 Frühstück
Sammeln von Zutaten aus der Natur
für das Forest-SPA Saunaerlebnis am Abend

Lunchpaket

Zeit zur freien Verfügung:

z. B. Fahrradfahren, Schwimmen, Spazierengehen, Forest-SPA Kräuterstempelmassage, ...
18.30 Abendessen

Forest-SPA Saunaerlebnisabend für euch privat

TAG 3

Der Inselwald
7.30 - 8.30 Morgendliches Waldbaden
oder Morgensauna

9 - 10 Frühstück

Nature Walk 'Dem Elch auf der Spur'

Zeit zur freien Verfügung:

z. B. Beeren pflücken, Pilze sammeln, Fotografieren, Ausflug zu den Jeremias Felsen ...

Lunchpaket
19.30 Forest Dinner 4-Gang 'foraging' Menü

TAG 4

Das Schärenmeer
7.30 - 8.30 Morgendliches Waldbaden
oder Morgensauna

9 - 10 Frühstück
Geführte Seekajaktour & Naturexkursion durch den Kustavi Schärengarten
Outdoorlunch

Zeit zur freien Verfügung:

z. B. Kleine Wanderung auf dem Küstenpfad, ...
18.30 Abendessen

TAG 5

Inselkultur genießen & etwas Finnisch lernen
7.30 - 8.30 Morgendliches Waldbaden
oder Morgensauna

9 - 10 Frühstück

Zimtschnecken backen und dabei etwas Finnisch lernen

Zeit zur freien Verfügung:

z. B. Lesen, Zeichnen, Kaffeetrinken, Handwerkshof besuchen, ...

Lunchpaket

18.30 Abendessen

TAG 6

Åland: Die Ruhe und Stille der benachbarten Inseln kennen lernen
7.30 - 8.30 Morgendliches Waldbaden
oder Morgensauna

9 - 10 Frühstück
Gemeinsamer Besuch der benachbarten nördlichen Åland-Inseln

& Exkursion auf die Insel Jurmo
Outdoorlunch
Abendessen

TAG 7

Tag zur freien Verfügung
7.30 - 8.30 Morgendliches Waldbaden
oder Morgensauna

9 - 10 Frühstück

Zeit zur freien Verfügung:

z. B. Inselmuseum besichtigen, StadtführungTurku, SUP-Surfen, Sauna Yoga, ...
Lunchpaket
18.30 Abendessen

TAG 8

Zeit zum Abschied

Morgendliches Waldbaden oder Morgensauna
9 - 10 Frühstück

 12 Abreise

(bei Buchung der Verlängerungstage 4-Nächte Kick n' Roll Tour)

 

TAG 8

TOURSTART Kick n' Roll Fahrrad-Inselhopping: Auf geht's durch das nördliche Åland-Archipel nach Kumlinge ca. 40 km

Nach dem Frühstück Aufbruch zu eurem Fahrrad-Inselhopping mit Kurs auf die nördlichen Åland-Inseln und den weiteren finnischen Schärengarten (euer großes Gepäck lasst ihr während der Tour bei uns). An der Ostküste der Insel Vartsala erwartet euch die erste Fährüberfahrt von Vuosnainen nach Åva (Fahrtzeit ca. 40 Min.). Die erste Tagesetappe führt euch von der Lodge zur Ålandfähre und entlang der schmalen Küstenstrasse über Brändö zur nächsten Fähre, die euch übersetzt auf die Insel Kumlinge (Fahrtzeit ca. 1 Std.). Dort verbringt ihr die Nacht (z.B. im kleinen und besonderen Inselhotel Hotel Svala oder einer der Stugor, Übernachtungshütten, am Yachthafen). Sicher habt ihr noch Zeit zum Baden an der nahegelegenen Badestelle im kristallklarem Wasser der Meeresbucht.

(Unser Tipp: Das Dinner im Hotel Svala ist ein kulinarischer Genuss - muss aber im Voraus gebucht werden.)

TAG 9

ZWEITE ETAPPE: Mit Schiff und Rad durch die südliche Inselgruppe nach Kökar ca. 12 km

Der heutige Tag führt euch nach dem Frühstück an die Südspitze von Kumlinge, von wo aus ihr die Fähre nach Overö, auf der Inselgruppe Föglö, nehmt (Fahrtzeit ca. 1 Std.). Nach der wunderschönen Fährfahrt wartet ihr in Overö auf die nächste Fähre, die euch zur Insel Kökar, weit draußen im Schärenmeer bringt (Fahrtzeit ca. 2 Std.). Vielleicht unternehmt Ihr eine kleine Wanderung nach Otterböte, einer archäologischen Fundstätte eines Seehundjägerlagers aus der Bronzezeit. Oder ihr macht einen Ausflug zur St. Anna Kirche, von wo es einen kleinen Pfad durch die Landschaft zu einem Aussichtspunkt gibt. Übernachten werdet ihr z.B. im schönen Hotel Brudhal oder in Antons Gästehaus.

 

TAG 10

DRITTE ETAPPE: Von Kökar über Korpo nach Houtskär ca. 16 km

Der Morgen beginnt nach dem Frühstück mit einem Bad im Meer und der anschließenden Fahrt zur Fähre. Von dort geht es weiter über das Meer nach Galtby auf der Insel Korpo (Fahrtzeit ca. 2,5 Std.). Dort wechselt ihr erneut die Fähre und genießt die malerische Überfahrt zur Insel Houtskär (Fahrtzeit ca. 40 Min.), die ihr mit dem Rad durchquert. Hier gibt es viel zu entdecken. Die dritte Etappe endet am Abend in Roslax. Ihr verbringt die Nacht im Gästehaus.

 

TAG 11

VIERTE ETAPPE: Von Roslax über das Iniö Archipel zurück nach Kustavi ca. 36 km

Heute folgt ihr der kleinen Inselstraße und werdet dabei immer wieder mit Fähren zur nächsten Insel übersetzen. Von Roslax fahrt ihr auf der immer schmaler werdenden Straße durch die äußeren finnischen Schäre. Schließlich erreicht ihr das Inselarchipel von Iniö und könnt in Ruhe die Insel erkunden. Am Nachmittag erreicht ihr die Nordspitze von Jumo und setzt über nach Heponiemi. Von dort geht eure Tour über Felder und Wälder nach Kustavi, dem Kirchort der gleichnamigen Schärengemeinde. Auf dem Weg empfehlen wir euch auf Kustavis Kunsthandwerkshof Halt zu machen. Von dort ist es nicht mehr weit bis zur Kalliokumpu Insel Lodge, dem Ausgangspunkt eures Inselabenteuers (letztes Übersetzten mit der Fähre auf die Insel Vartsala). Dort erwartet euch am Abend eure luxuriöse Glampingunterkunft, die Sauna und ein leckeres Abendessen.

TAG 12

Abreisetag

Nun heißt es Abschied nehmen. Nach dem Frühstück sagen wir euch auf Wiedersehen und wünschen euch eine gute Heim- oder Weiterreise. Sicher verlasst ihr das Naturparadies finnisches Schärenmeer mit tollen unvergesslichen Erlebnissen und nehmt das Lebensgefühl der Entschleunigung mit zu euch nach Hause.

Je nach Reisezeit können die Tagesetappen & Unterkünfte auf Grund des Fährbetriebes und der Verfügbarkeit von Unterkünften abweichen. Wir passen die Fahrradreise eurer Reisezeit an und planen sie individuell für euch.

DIE UNTERKUNFT

Die KALLIOKUMPU ISLAND ECO LODGE liegt auf einer Insel, der Schärengemeinde Kustavi, im finnischen Schärenmeer, dem größten Archipel der Welt. Direkt zwischen dem Archipelago-Nationalpark und dem Nationalpark Bottnische See. Die Gemeinde erstreckt sich über zweitausend Inseln*, auf denen nur 950 Einwohner das ganze Jahr über leben.

Das blaue Inselhaus, das wir mit unserer Familie bewohnen, befinden sich auf einem 4500m2 großen naturnahen Gelände. Dort finden sich drei luxuriöse Glamping-Unterkünfte, ein Forest-SPA, bestehend aus SPA-Tipi & finnischer Sauna, eine gemeinschaftliche Outdoor-'Wald'-Küche und eine gemütliche Feuerstelle. Spazierwege und Trails durch den Inselwald beginnen direkt bei der Lodge. Ein Eco Hideaway in atemberaubend schöner Landschaft.

Während des Aufenthaltes bei uns wohnt ihr im 20 m2 Lotus Belle oder Sibley Bell Glamping Zelt mit eigener Terrasse, Holzfeuerofen und gemütlichem Queensize-Bett. Hofsauna, Outdoor-Walddusche und Öko-Toilette sind in unmittelbarer Nähe.

www.kalliokumpu.com

* Das Kustavi Archipel ist riesig und erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt ca. 770 km2 (das entspricht in etwa der Fläche Hamburgs).

Davon sind ca. 600 km2 Meeresfläche.

VERPFLEGUNG AUF DER KALLIOKUMPU ISLAND ECO LODGE

Während des Glamping-Aufenthaltes auf der Kalliokumpu Island Eco Lodge könnt ihr ausschlafen. Unser Insel-Frühstück servieren wir von 9 bis 10 Uhr und dieses dann reichlich (finnisches Brot, selbst gemachte Marmeladen, Käse, vegetarischer Aufstrich, eingelegter Fisch, Obst, Haferbrei, Joghurt oder Müsli...). Mittags erhaltet ihr für unterwegs ein Lunchpaket. Wenn wir frisch gebacken haben, servieren wir am Nachmittag Kahvia & Pulla (Kaffee und traditionelles finnisches Hefegebäck). Das gemeinsame warme Abendessen findet um ca. 18:30 Uhr statt. Wir kochen in der Regel vegetarisch oder vegan, mit der Ausnahme von Fisch, den wir gerne frisch zubereiten. Habt ihr Allergien oder spezielle Nahrungsmittelunverträglichkeiten, dann besprecht dies bitte mit uns zum Zeitpunkt der Buchung. In den Glampingzelten steht Quellwasser, sowie Kaffee & Tee, zur eigenen Zubereitung bereit.

REISEZIEL

Finnland_Karte_Archipel_2024.jpg
Karte-Kalliokumpu.jpg

DER REISEPREIS

8 Tage ab 1.280 pro Person
ab Kustavi - Kalliokumpu Island Eco Lodge.

4 Verlängerungsnächte  'Kick n' Roll Radtour' im Anschluss an die Reise auf insgesamt12 Tage:

4 Nächte Kick n' Roll Radtour ab 860 pro Person
ab/bis Kustavi

REISEZEITRAUM: 01. Juli 2024 - 31.08.2024 / 12. Juni 2025 - 10.09.2025

Diese Reise ist nicht barrierefrei.
Teilnehmer*innen: min. 1 -  max. 6 Personen

WAS IST IM REISEPREIS INBEGRIFFEN?

INKLUSIVE LEISTUNGEN
 

Der Preis für einen Aufenthalt auf der Kalliokumpu Island Lodge beginnt bei 1.280 € pro Person im Luxus Glampingzelt bei 2er Belegung.

(Die Verlängerungstage Kick n' Roll Tour (4-tägige individuelle Fahrradtour) kosten 860 € pro Person bei Doppel- oder Einzel-Zimmerbelegung/ Doppel- oder Einzelzeltbelegung.)
 

Erlebnisse vor Ort

  • Seekajaktour & Naturexkursion, geführt, durch das Kustavi Inselarchipel, ca. 3-4 Std. (Tag 4)

  • Forest SPA Sauna-Erlebnisabend, 2 Std. finnische Sauna für euch privat inkl. frische Bio-Peelings & Waldkräuterfußbad (Tag 2)

  • Zimtschnecken backen & Finnisch lernen (Tag 5)

  • Nature-Walk "Dem Elch auf der Spur" (Tag 3)

  • Inselausflug zu den nördlichen Ålandinseln, geführt (Tag 6)

  • 1x Forest-Dinner, Woodcuisine, 4-Gang 'foraging'-Menu (Tag 3)

  • Morgens Möglichkeit zur Teilnahme am gemeinsamen Waldbaden/ Shinrin Yoku (täglich)

Unterbringung & Verpflegung

  • 7 Übernachtungen auf der Kalliokumpu Island Lodge im Luxus-Glampingzelt, inkl. Vollverpflegung: Frühstück (7x F), Lunch (2x Outdoorlunch, 4 x Lunchpaket) & Abendessen (5 x Abendessen, 1x Lagerfeuerdinner, 1x Forest-Dinner)

  • Trinkwasser, Kaffee, Tee i.d. Glampingunterkunft

Transport

  • Transfer vom Busbahnhof Kustavi (Kirchdorf) zur Eco Lodge mit dem Van am Tag der Ankunft und bei der Abreise
     

Sonstige Inklusivleistungen

  • Leihfahrräder zur Inselerkundung, Helm & ein Schloss

  • Allmorgendliche Nutzung der Finnischen Sauna (Gemeinschaftsnutzung)

  • Persönliche Betreuung & Local Guiding vor Ort durch Sami und/oder Rebecca in deutscher, englischer oder finnischer Sprache

  • CO2-Kompensation der An-/Abreise, sowie aller Reisetage

ZUSÄTZLICHE LEISTUNGEN BEI VERLÄNGERUNG

4 Nächte Kick n' Roll Tour

  • 3 Übernachtungen inkl. Frühstück (3x F) während der Insel-Hopping Radtour in landestypischem Inselhotel, Gästehaus, Pension oder Stuga (Hütte)

  • 1 extra Übernachtung auf der Kalliokumpu Island Eco Lodge im Luxus-Glampingzelt, inkl. Frühstück (1x F) im Anschluss an die Fahrradtour

  • 1 x Abendessen auf der Kalliokumpu Island Eco Lodge bei Rückkehr von der Fahrradtour

  • Fahrrad (7, 21 o. 24 Gang) für die Radtour inkl. Helm, Fahr-radtasche & Fahrradschloss

  • Routenheft & Tourenbesprechung zum Insel-Hopping

  • Fährfahrt Vuosnainen – Åva – Torsholm – Kumlinge an Tag 8

  • Fährfahrt Kumlinge – Overö – Kökar an Tag 9

  • Fährfahrt Kökar – Galtby – Kittuis an Tag 10

  • Fährfahrten Roslax – Mossala – Jumo – Heponiemi an Tag 11

WUNSCHLEISTUNGEN BEI VERLÄNGERUNG

4 Nächte Kick n' Roll Tour

  • Aufpreis Einzelzimmer/ Einzelbelegung Glampingzelt +120 €

  • E-Bike-Verleih (4 Tage) inkl. Helm, Fahrradtasche, Fahrradschloss + 280 € p. P.

  • Transfer vom Bahnhof oder Seehafen in Turku +80 € p. Fahrt

WUNSCHLEISTUNGEN

  • Einzelbelegung Glampingzelt +480 €

  • Transfer vom Bahnhof oder Seehafen in Turku +80 € p. Fahrt

  • Forest-SPA Kräuterstempelmassage i. SPA-Tipi, 45Min. +60 €

  • Sauna Yoga +35 € p.P.

  • Seekajakverleih inkl. Ausrüstung (1-3 Std.) +50 € p.1erKajak

  • Flammlachsabend am Lagerfeuer +60 p.P.

  • Muminwelt in Naantali (Tickets & Transfer) +160 € p.P.

  • Tagesausflug Turku inkl. Stadtführung (ca. 5 Std.) +180 € p.P.

  • Kreuzfahrt nach Mariehamn, Åland (2 Tage) +520 € für 2 P.

  • Zusatznächte in Turku

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN

  • Anreise (wir helfen gerne bei der Buchung eurer Anreise)

  • Reiserücktritts- & Reisekrankenversicherung

  • Über die angebotenen Mahlzeiten hinausgehende persönliche Verpflegung und Getränke;

  • Anderweitige, optionale Ausflüge und Aktivitäten; Trinkgelder

  • persönliche Ausgaben

Die Treibhausgas-Emissionen deiner Reise (nach Anreiseart)

 

0,17 t CO2e

(z.B. über Dänemark, Stockholm, Turku, Kustavi; z.B. Viking Line Grace)

0,33 t CO2e

(z.B. über Dänemark, Stockholm, Turku, Kustavi; z.B. Viking Line Grace)

0,55 t CO2e

(z.B. Flug Berlin - Helsinki, Turku, Kustavi; z.B. Finnair A321)

Die CO2e-Rechnung beinhalten: Anreise, Transfer, Unterkunft, Verpflegung, Aktivitäten wie z.B. Sauna; pro Person; hin & zurück.