sauna09.jpg

AUTHENTISCH FINNISCHER SAUNAURLAUB

Finnische Saunakultur ist immaterielles Weltkulturerbe der UNESCO

Vom ersten bis zum letzte Atemzug ist Sauna Teil finnischen Lebens und der beste Wellnessurlaub der Welt. Man könnte sagen: Sauna ist ein Stück der finnischen Seele. Für die Finnen ist es das normalste der Welt und zugleich wird das Saunabad zelebriert, wie ein kleines Fest. Ein Fest der Freude und des Lebens. "Die Sauna", sagt man in Finnland, "ist die Kirche der Natur". In die Sauna zu gehen, bedeutet nicht nur im heißen Dampf zu sitzen und zu schweigen. Sauna ist soziales Geschehen und beginnt schon mit dem Hacken des Holzes für den Saunaofen. Gefolgt von der 'Wissenschaft' des Anfeuerns und dem Binden der ‚Vihta‘ (dem Birkenquast). Dann wird, im besten Falle, Wasser geschöpft am See... und dannach... schwitzen, abkühlen, entspannen...! Sauna ist Ort der Reinigung und Ort, Ruhe zu finden. Auch das Dannach, die Zeit nach dem Saunaaufenthalt, ist für die Finnen sehr wichtig. Schließlich reinigt man in der Sauna nicht nur den Körper, man reinigt auch seinen Geist. Nach einer guten Sauna geht man gestärkt und wie ‚neu geboren‘ wieder in den Tag. Es gibt viele Gründe, warum das finnische Saunabaden zum immatriellen UNESCO Weltkulturerbe zählt. Es sind die kulturellen Eigenheiten des finnischen Saunabades, die über den Wellnesseffekt hinaus gehen. Sauna begleitet die Finnen ihr ganzes Leben: Geburt, Tod, zu feiernde Feste, Freunde, Wirtschaft, Magie, Politik und sogar Kochen. Über die Sauna gibt es viel zu erzählen.

2 x ECHT FINNISCHER SAUNAURLAUB

Sauna from Finland Logo.
Natur-Coach Siegel.
FINNFLOAT_Logo

‚re‘connect with nature

Eine Saunareise nach Finnland bedeutet immer auch eine intensive Begegnung mit der Natur - Natur, die glücklich macht! Fragt man die Finnen, nach dem Geheimnis glücklichen Lebens, ist ihre Antwort: Natur! Zugleich sei Natur die Quelle für echten Luxus, denn nichts glitzert schöner, als die Strahlen der Sonne auf einem See oder in den eisigen Kristallen frisch gefallenem Schnees auf den Wipfeln der Bäume. Es gibt einen Ort in Finnland, an dem Natur & Kultur miteinander zu einer Einheit verschmelzen: Die Sauna! Sauna ist Teil finnischer Lebensweise, die das Konzept des Wohlbefindens zum Leben erweckt. Auch Sauna kann eine Reise sein, eine Reise zu uns selbst. Vielleicht werden wir demnächst gemeinsam auf einem unserer naturnahen und nachhaltigen Reiseabenteuer Entspannung finden und uns begeistern lassen von wilder nordischer Natur und der Kultur Finnlands, in der Mensch und Natur in einer Weise zueinander gefunden haben, die ihresgleichen sucht. Wohin die Reise auch geht, ob in das Insel-Labyrinth des finnischen Schärenmeeres, hinauf in die arktische Weite Lapplands oder auf eine spezielle Saunatour, wie unsere exklusive 'Sauna (Kult) Tour - Helsinki & Tampere', die wir gemeinsam mit dem Finnland-Blogger René Schwarz von FINNTOUCH durchführen. Das finnische Leben und die natürlichen Schönheiten des Landes, werden sicher auch in eurem Herzen Türen öffnen. Und wenn ihr ein echt finnisches Saunaerlebnis in Deutschland erleben wollt, dann besucht uns auf dem 'Finnfloat®Saunafloß' in Berlin.

Finnfloat_Saunafloss_Holz.jpg
DFG_PARTNER.jpg
saunafromfinland_zertifikat.jpg
polarlicht_web.jpg

Empowered by Finnish Nature.

Ruhe und Gelassenheit, Sauna, nette Menschen und immer und überall in der Natur - DAS IST FINNLAND.

"Alles wurde mit Liebe vorbereitet.

In ihrer Arbeit steckt viel Herzblut. Ich habe die Zeit genossen."

- Johanna Kiel

„Ich glaube, so einen entspannten Urlaub hatten wir als Familie schon lange nicht mehr.“

- Familie Lyding

„Wir haben Orte gesehen, die hätten wir alleine niemals gefunden. Danke Rebecca und Sami! ... und danke für die Einführung in finnische Sauna

- Lena Domeyer

„Im Naturcoaching mit Sami habe ich zu einer Entscheidung gefunden, die sicher mein Leben verändert“

- Mike Levert